Sommersemester 2020

Liebe Farben-, Allianz-, Cartell- und Bundesbrüder,

liebe Freunde und Gäste,

den Satz „Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen.“ kennen wir alle und gerade in den letzten Tagen und Wochen haben wir diesen Satz sicher zur Genüge gehört und vielleicht auch diskutiert.

Auch für unser Verbindungsleben trifft er leider zu, denn die Ausbreitung des Coronavirus und die damit verbundenen Einschränkungen betreffen auch unseren Alltag.

Den Vorgaben und Maßnahmen folgend sind alle unsere Veranstaltungen bis mindestens Anfang Mai abgesagt – das Semesterprogramm wird zu gegebener Zeit und den jeweiligen Umständen entsprechend aktualisiert und ist dann auf der Webseite zu finden. Wir möchten die geplanten Termine natürlich nicht restlos ausfallen lassen und werden daher versuchen, diese im Semester oder in der vorlesungsfreien Zeit danach unterzubringen.

Fest steht aber, dass es kein Couleursemester werden wird, wie wir es kennen. Doch kann gerade dies auch eine Chance sein. Schon in den vergangenen Wochen haben wir bei Online-Stammtischen und gemeinsamen Telefonaten mit Bundesbrüdern erleben können, wie wichtig der persönliche Kontakt einerseits ist, wie stark jedoch auch die Verbindung untereinander und miteinander trotz erschwerter Gelegenheit des persönlichen Kontakts sein kann. 

Ich kann Euch allen und uns als Korporierten nur ans Herz legen, trotz der Krise zusammenzuhalten und die neuen digitalen Möglichkeiten zum Kontakthalten wahrzunehmen, um diese Zeit mit frohem Mut und einem Lächeln im Gesicht zu überstehen. Das digitale Anstoßen kann nicht den Stammtisch und die zahlreichen Veranstaltungen ersetzen, auf die wir uns alle gefreut haben, ist aber im Moment die einzig richtige und vernünftige Möglichkeit, Verbindung zu leben und sich gute Gedanken zu machen.

Euch allen wünsche ich von Herzen nur das Beste, vor allem Gesundheit und frohe Gedanken, um diese Zeit gut zu überstehen.

Ich freue mich darauf, nach dieser Zeit wieder bei vielen schönen Veranstaltungen mit Euch anzustoßen und gestärkt die neuen Erfahrungen das gewohnte Verbindungsleben wieder aufzunehmen.

Vivat, Crescat, Floreat. Oremus pro invicem.  

Der Senior / IV.IV.MMXX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert